2. Kinoabend kurz vor Weihnachten

Zum zweiten Mal haben wir kurz vor Weihnachten einen Kinoabend im Essensraum organisiert mit zwei Filmen, einem für die kleineren und einem für die größeren. Und mit unserer neuen Popcornmaschine werden wir auch langsam warm.

Im Frühjahr machen wir natürlich auch wieder eine Disko und statt noch einem Kinoabend planen wir ein kleines „Public Viewing“ der Fußball EM im Sommer.

Einschulung & Adventsbasar 2023

Bei der Einschulung 2023 und beim Adventsbasar waren wieder sehr erfolgreich, noch mehr als im Jahr davor! Dank unserer vielen tollen Mitglieder haben wir im Akkord über 25 Kuchen auf der Einschulung verkauft, Sekt ausgeschenkt und Kaffee gekocht!

Beim Adventsbasar haben wir 400 Würstchen für viele kleine hungrige Kinder gegrillt und sehr viel Glühwein an frierende Eltern verkauft.

Einschulung & Adventsbasar 2022

Die Einschulungsfeier im Herbst 2022 war ein riesiger Erfolg. Dank der vielen Helfer für den Förderverein konnten wir bei den neuen Eltern um Mitglieder werben und gleichzeitig die wartenden Eltern und Großeltern mit Kaffee, Kuchen und Sekt bewirten.

Auch beim Adventsbasteln im Hort waren wir mit mehreren helfenden Händen anwesend, haben hungrige Kinder mit 250 Würstchen gefüttert und viel Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt!

Unsere Kasse ist jetzt prall gefüllt für das Jahr 2023.

Frühlingsfest 2022

Das Frühlingsfest der Grundschule am Kollwitzplatz zählte zu einem der größeren Highlights aus dem Schuljahr 2022. Bereits in den vielen Planungsmonaten zuvor wurde viel getüftelt, geredet, gerechnet und gewerkelt, um das Fest, welches gemeinsam von der Hanna Kita und der Grundschule am Kollwitzplatz sowie beiden zugehörigen Fördervereinen realisiert wurde, vorzubereiten und schließlich umzusetzen.

Nach der musikalischen Eröffnung folgte einer der Programmhöhepunkte des Tages, auf den alle Kinder, Eltern, Freunde, Pädagoginnen und Pädagogen besonders gespannt waren: Die feierliche Enthüllung der neuen Büchertauschstation, des Bücherschlosses, das fortan allen Kita- und Schulkindern lange und viel Freude bereiten wird. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem FV der Hanna Kita finanziert.

Neben den vielen kulinarischen, spielerischen und handwerklichen Angeboten, die von Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit den Pädagog:innen der Schule organisiert wurden, bekamen die Kinder an diesem besonderen Tag auch Besuch vom ASB Berlin Nordwest, der vom Förderverein der GSaK organisiert und betreut wurde. Mit seinen Pflasterhelden und dem großen Kuschelteddy konnten alle kleinen (und großen) Interessierten einen tieferen Einblick in die Erste Hilfe für Kinder und den vorgefahrenen RTW erhalten.

Nach der langen Zeit des Wartens konnte an der Grundschule am Kollwitzplatz nun endlich wieder zusammen gefeiert, getanzt und gelacht werden – darauf hatten sich alle wohl am meisten gefreut.

Frühere Projekte

  • Finanzierung der Ausstattung unserer  neuen Schulküche 2021-2022

  • Druck und Verkauf von T-Shirts in unserem neuen Design

  • T-Shirt-Wettbewerb -> neue Designs für das Schul-T-Shirt gesucht, November 2019

  • Umgestaltung & Bepflanzung des Schulhofs unter Teilnahme von Schülern und Eltern (großteilig finanziert durch die Einnahmen vom Sponsorenlauf 2018), Oktober 2019

  • Neue Musik- und Lichtsteuerungs-Anlage für die Theaterbühne, Oktober 2019

  • Kuchenverkauf und Präsenz mit Stand und Merchandising Verkauf bei der Einschulung, August 2019

  • Neue Merchandise-Artikel für den Förderverein gestaltet und produziert, August 2019

  • Neues Corporate Design und neue Internetseite für den Förderverein

  • Sponsorenlauf, September 2018

  • Schulflohmarkt am Kollwitzplatz, Mai 2018